Berichte

Berichte

Bilder einer Ausstellung:
150. Jahrestag der Royal Philatelic Society London – World Philatelic Festival

Nikolay Penev

Abb. 1

Vom 29.05.2019 bis zum 02.06.2019 feierte die Royal Philatelic Society London (RPSL) in Stockholm, Schweden, ihr 150-jähriges Bestehen. „Stockholm 2019“ ist zu einem philatelistischen Weltereignis geworden – Abb. 2 in der Tat war es eine der größten philatelistischen Ausstellungen nach allen FIP-Regeln mit einem reichhaltigen Begleitprogramm von über 150 Vorträgen, Seminaren, Auktionen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

An allen 6 Tagen wurde die Ausstellung von 7832 Personen aus 51 verschiedenen Ländern besucht. Mehr als 2000 Ausstellungsrahmen zeigten ausgewählte Sammlungen von RPSL-Mitgliedern und geladenen Gästen.Das Waterfront Convention Center war der perfekte Ort für eine solche Veranstaltung. Abb. 3 Die Stadt Stockholm ist ein fabelhafter Ort im Königreich Schweden – prächtige Paläste und Gebäude, einzigartige Natur inmitten von Grün und Wasser, frische Bergluft und weiße Nächte ziehen viele Touristen an. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung wurde die Ausstellung in einer Vernissage den geladenen Gästen präsentiert. Abb. 4 Am 29.05. wurde die “Stockholmia 2019”offiziell vom Karl Gustav XVI., König von Schweden eröffnet, der stolz feststellte, dass dies die dritte Weltausstellung in Stockholm sei, die er eröffnet habe.

Im „Court of Honour“ wurden auf 12 Rahmen Schätze Abb. 5 aus der Sammlung von Königin Elizabeth II. Gezeigt, sowie Schwedens exklusive Cont Gustav Douglas-Sammlung mit der legendären Rarität Tre Skilling Banco Yellow, einer der teuersten Marken der Welt. Alle Exponate waren von sehr hoher Qualität, was auch das Ergebnis zeigt – die Jury vergab 70 Large Golds und 96 Goldmedaillen. Besonders wichtig für uns: Bulgarien wurde von zwei RPSL-Mitgliedern vertreten (die beide auch ARGE Bulgaria Mitglieder sind): Ivan Mechev mit 1- Rahmen Exponat und Isidor Gatti mit 8 Rahmen, die Goldmedaillen erhielten. Die Belege aus der bulgarischen Postgeschichte (1840-1886) auf seinen acht Rahmen sind äußerst selten.

Stockholmia 2019” zeigte die philatelistische Welt in all ihrer Pracht. Es bleibt zu hoffen, dass es ein Meilenstein in der Entwicklung der Philatelie wird und dass neue junge Philatelisten in der Zukunft die gezeigten Höhen erreichen werden.