Book Sale 6

Fonds Sanatorium

Vorwort

Die Sondermarken für den Fonds Sanatorium stellen für die bulgarische Philatelie ein abgeschlossenes Sammelgebiet dar. Mit insgesamt 22 Marken (erste Ausgabe 1925, letzte Ausgabe 1951) ist dieses Gebiet recht übersichtlich. Etwas unübersichtlich ist dagegen die Verwendung und damit die Deutung der Frankaturen. In manchen philatelistischen Werken sind sogar falsche Angeben über die gesetzlichen Gebühren zu finden. Da die Marken nur für bestimmte (zusätzliche) Leistungen über die Grundgebühren hinaus verwendet wurden, ist Bedarfspost vergleichsweise selten.

Die zur Deutung der Gebühren notwendigen Recherchen wurden in der Staatsbibliothek Sofia zwischen 2006 und 2009 durchgeführt. Bedauerlicherweise ist selbst dort keine Vollständigkeit über alle amtlichen Verfügungen zu Erlangen gewesen. Gut zu recherchieren waren die Jahre ab 1925 (Gründung des Fonds) bis 1931. Diese Zeitperiode ist aber besonders wichtig, weil in dieser Zeit wohl alle wichtigen Verordnungen erlassen wurden. Über die Folgejahre ist dagegen auf philatelistisches Material zurückzugreifen. In dieser Beziehung waren die mir zur Verfügung gestellten Sammlungen durch Volker Fredebold und Thomas Hitzler (Beide Mitglieder unserer Arge-Bulgaria) sowie die Erlaubnis, Belege zur Veranschaulichung zu verwenden, von großem Nutzen. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Selbstverständlich sind die Auswertungen der Belege aus der Sammlung des Autors ebenso in die vorliegende Monographie eingeflossen.

Format: Handbuch und Katalog
40 Seiten DIN A 4 – Softcover.
Preis inklusive Versand € 16,-
Zahlungs Methoden:
IBAN + BIC für EU-Käufer
Paypal für nicht EU-Käufer
Kontakt für weitere Kauf Informationen dejong@dejoko.de

Back to SalesContents